Über uns

Die besten Köpfe machen die besten Lösungen

Was wir bieten

ABC unterstützt Sie optimal bei Prozessverbesserungen, Einführungen und Weiterentwicklungen von SAP & IT!

Der Beratungsfokus der ACTIVE BUSINESS CONSULT liegt auf Optimierung von Geschäftsprozessen und Durchführung von SAP- und IT-Projekten.

Seit über zwei Jahrzehnten unterstützen wir führende Unternehmen und Organisationen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Viele Roll-Outs nach Ost- und Westeuropa, Amerika und Asien haben wir erfolgreich mit lokalen Partnern begleitet.

Unser Branchenfokus liegt auf Energieversorgung, Logistik und Transport, Industrie, Handel und Public.

Wir entwickeln Industrie 4.0 Lösungen für die Produktion, Instandhaltung und Supply Chain. Kernthemen sind Predictive Maintenance, Asset Management, Logistikoptimierung, Smart Metering. Integration von unterschiedlichen Systemen, wie z.B. Big Data, Cloud und On-Premise Lösungen, sind unser “daily business”.

Neugestaltung der Finanz- und Controllingprozesse offerieren neue und effiziente Sichten auf das Unternehmen und ermöglichen frühzeitige Korrekturen- und Steuerungsmöglichkeiten.

Unsere Aufgabe liegt in der Optimierung von Schnittstellen, Reduktion von Medienbrüchen, Integration von Sensor-, Maschinen-, Kunden- und Lieferantendaten. Dies alles dient der Verbesserung der Datenqualität und senkt die Prozesskosten.

Die intelligente Nutzung der Daten für Planungsprozesse in Vertrieb, Produktion und Instandhaltung ermöglicht die Bestandsoptimierung, sowie die Verbesserung der Auslastung und der Lieferqualität. Dies führt gemeinsam mit der Finanz- und Controllingplanung zu einer integrierten Unternehmensplanung. Damit ermöglichen wir Simulationen von unterschiedlichen Szenarien.

Unsere mobilen ACTIVE BUSINESS CONSULT-Logistik Best Practice Lösungen helfen dabei in der Lagerhaltung und in der Produktion frühzeitig Informationen zu erhalten und manuelle Fehler zu vermeiden. 

Unsere mobilen ACTIVE BUSINESS CONSULT-Management Best Practice Lösungen unterstützen die Investitionsentscheidung und Abwicklung, die Zeiterfassung, diverse Freigabeprozesse und vieles mehr.

So gehen wir es an

Unsere Arbeitsweise

Wir verwenden für SAP-Projekte, die von SAP vorgeschlagene Vorgehensweise SAP Activate und setzen auch auf von ACTIVE BUSINESS CONSULT noch weiter verfeinerte Templates.

  • Agilität und Industriefokus – unser Beratungsansatz ist darauf ausgerichtet, Mehrwert bereits in frühen Projektphasen zu schaffen, um damit unnötige Mehrkosten zu vermeiden. Ziel ist frühzeitig eine transparente Lösung für den Fachbereich anzubieten. Die rechtzeitige Einbindung der IT- und Fachbereiche ist für uns der Garant für den Projekterfolg.
  • Ziel ist es, durch unsere Fach- und Branchenexpertise die Komplexität zu reduzieren und definierte Ergebnisse innerhalb der Zeit- und Budgetvorgaben sicherzustellen.
  • Die Projektteams bestehen aus sehr erfahrenen Prozess- und SAP Consultants. Sie analysieren gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Ihre komplexen Problemstellungen und erarbeiten effiziente und umsetzbare Lösungen.
  • Wir verwenden für unsere Projekte die SAP Activate Methodik erweitert durch ACTIVE BUSINESS CONSULT Templates.
  • In der Planungs- und Konzeptionsphase setzen wir frühzeitig auf Tools wie „Signavio“ und auf diverse Analyse Tools der SAP, um Ihre derzeitige Lösung und ihre Potentiale zu analysieren.
  • Durch agiles Projektmanagement erreichen wir effizient eine hohe Lösungsqualität.
  • In den kontinuierlichen Tests während der Realisierungsphase verwenden wir Vorlagen, die sowohl im Jira, SAP SolMan oder auch im CrossAlm funktionieren und die Durchgängigkeit und Transparenz der Testprozesse und Bug Fixing Prozesse sicherstellen.
  • Im Bereich des Trainings können wir auf unsere ACTIVE BUSINESS CONSULT Akademie zurückgreifen, die uns unterstützt, kundenspezifische Trainingsunterlagen mit diversen Tools (u.a. Enable Now) so zu erstellen, dass sie für den Fachbereich nutzbar und auch weiterentwickelbar bleiben.

AGILITÄT TRIFFT AUF GRÖSSE

Die Active Business consult ist
Partner der CENIT-Gruppe

Seit 2023 ist die CENIT and der ACTIVE BUSINESS CONSULT beteiligt. Als ein Teil des SAP- Komplettanbieters öffnen sich neue Türen.

Team

Management Team

Ludwig Proch

Geschäftsführer der ACTIVE BUSINESS CONSULT Group

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft startete Ludwig Proch 1985 seine Karriere als Berater beim EDV Studio PLOENZKE.
Bis 1998 war Herr Proch als Bereichsleiter und Business Development Director im Bereich der Prozessindustrie (Chemical, Oil, Gas und Pharma) bei der nun international agierenden CSC PLOENZKE tätig. 1998 gründete er ACTIVE BUSINESS CONSULT.

Mag. Christoph Domanig

Geschäftsführer

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien begann Herr Domanig seine Karriere als Berater für Controlling bei PLOENZKE in Wien. Bis 2004 war er Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist und als General Manager für CSC Österreich für diverse Bereiche und Themen verantwortlich. Nach weiteren Stationen in leitenden Tätigkeiten bei namhaften Beratungshäusern, verantwortet Herr Domanig seit 2013 die Geschäfte der ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.

Mag. Christoph Domanig

Geschäftsführer
verantwortlich für Business Development

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien begann Herr Domanig seine Karriere als Berater für Controlling bei PLOENZKE in Wien. Bis 2004 war er Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist und als General Manager für CSC Österreich für diverse Bereiche und Themen verantwortlich. Nach weiteren Stationen in leitenden Tätigkeiten bei namhaften Beratungshäusern, verantworte er seit 2013 die Geschäfte der ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.

Mag. Kathrin Sobotka

Prokurist, Mitglied der Geschäftsführung
verantwortlich für Personal

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien begann Frau Sobotka ihre Karriere als Mitarbeiterin bei der Raiffeisen Zentralbank Österreich in Wien. In weiterer Folge wechselte sie nach New York City zur Raiffeisen Finance Company als Credit Risk Manager. In den darauf folgenden Jahren war sie für eines der führenden Beratungshäuser in Wien tätig, wo sie international im Financial Services Bereich aktiv war, bevor sie sich auf Personal Agenden spezialisierte. Seit 2022 verantwortet Frau Sobotka den Bereich Personal bei der ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.

DI Stefan Kernbauer

Prokurist, Mitglied der Geschäftsführung
verantwortlich für Energieversorger

Nach seinem Studium der Telematik an der Technischen Universität in Graz begann Herr Kernbauer seine Karriere als Berater für Digitalisierung bei CSC PLOENZKE in Wien. Darauf folgend war er bei NTT DATA als Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist und als General Manager für den Public and Financial Services Bereich verantwortlich. Es folgten weitere leitende Positionen in internationalen Beratungshäusern und Industrieunternehmen in Österreich. Seit 2019 verantwortet Herr Kernbauer  den Geschäftsbereich der Energieversorgung bei ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.

Mag. Michael Vanek

Mitglied der erweiterten Geschäftsführung
verantwortlich für Industrie und Projektmanagement

Parallel zu seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien begann er seine Karriere als Mitarbeiter von Bombardier Transportation in Wien und begleitete die globale SAP Einführung als Projektleiter. Dort absolvierte Herr Vanek  unter anderem die Ausbildung zum Projekt Manager und an der Vienna Business School seine Ausbildung zum Business Process Manager. Nach weiteren Stationen in leitender Tätigkeit bei namhaften Beratungshäusern und in der Industrie, verantwortet er seit 2021 den Bereich Industrie und Projektmanagement bei der ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.

Mag (FH) Michael Jonas

Mitglied der erweiterten Geschäftsführung
Verantwortlich für Logistik

Parallel zu seinem Studium „Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung“ begann Herr Jonas seine Karriere als SAP Inhouse Consultant im Bereich SAP Logistik bei einem Tochterunternehmen der Österreichischen Post AG. Nach weiteren Stationen bei namhaften Beratungshäusern sowie Industrieunternehmen, wo Herr Jonas sowohl in der SAP Beratung als auch im Projektmanagement tätig war, verantwortet Herr Jonas seit 2024 den Bereich SAP Logistik bei der ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.

DI. Mag. Markus Unger

Mitglied der erweiterten Geschäftsführung
Verantwortlich für den Bereich Retail

Parallel zu seinem Studium an der Technischen Universität in Wien begann er Herr Unger seine Karriere als Mitarbeiter der Raiffeisen Ware Austria und begleitete konzernweite Projekte als SAP Prozessmanager und Projektleiter. Es folgten im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeiten im Konzern der Raiffeisen Ware Austria weitere Stationen in leitender Tätigkeit unter anderem die Leitung und Steuerung von konzernweiten SAP-Projekten. Seit 2024 verantwortet Herr Unger den Geschäftsbereich Retail bei der ACTIVE BUSINESS CONSULT in Österreich.